Auf in die dritte Landesligasaison

Christoph Witthaut 13.09.2019 13:35
Am Samstag starten wir in die dritte Saison in der Landesliga. Auftaktgegner ist der TV Schwafheim, der sich in der Vergangenheit schon oft als schwere Aufgabe erwiesen hat – besonders wenn wir in der Fremde ranmussten. Die körperlich starken Hausherren mit ihrer starken 6:0-Abwehr werden unsere ganze Variabilität und Spielfreude fordern. 
 
Dafür haben wir jedoch in den letzten Wochen den Grundstein gelegt. Fast die ganze Vorbereitung konnten wir in der Halle trainieren und haben das dafür genutzt, unsere Spielzüge zu erweitern und einzuschleifen. Aber auch die körperliche Fitness kam natürlich nicht zu kurz…Während der saisonfreien Zeit konnten wir uns mit einigen Landes- und Verbandsligisten messen und konnten dabei in den allermeisten Fällen viel Erfreuliches mitnehmen. Insoweit gehen wir positiv gestimmt in die neue Spielzeit! 
 
Die eingespielte Mannschaft der Vorjahre ist im Wesentlichen zusammengeblieben und wurde punktuell verstärkt. Mit Matthias Dauben konnten wir einen Linksaußen gewinnen, der seine enorme Treffsicherheit bereits in unserer Liga unter Beweis gestellt hat. Er wechselt vom TV Geistenbeck an den Nordkanal. Sein erstes Jahr bei den Senioren wird unser neuer Mannschaftsjüngster Matthias Hackbeil bestreiten, der aus der Jugend der HSG Neuss/Düsseldorf zu uns kommt. Auch er ist auf Linksaußen zu finden und besticht durch seine Schnelligkeit und Wurfvariablilität. Am Kreis wird uns Jan Zimmermann verstärken, der zuletzt beim Neusser HV gespielt hat und es nun nach einer Handballpause nochmal wissen möchte. Jans große Stärke ist das Gespür für die richtige Positionierung auf engstem Raum. Zudem kommt Christoph Witthaut nach einjähriger Auszeit als Trainer der HG-Damen zurück und komplettiert das Torwartteam. 
 
Abgesehen von zwei Langzeitausfällen und ein paar kleineren Blessuren gehen wir mit einem breit besetzten Kader in die Saison. Unser Ziel ist es, in der sehr ausgeglichenen Landesligagruppe möglichst schnell die Abstiegssorgen hinter uns zu lassen und uns im Mittelfeld der Tabelle festzubeißen. Daneben haben wir uns die ein oder andere spielerische Verbesserung zum Ziel gesetzt, die ihr hoffentlich in den nächsten Wochen in der Stadtparkhalle bewundern könnt. 
 
Die Stimmung im Team ist gut – wir wollen sie gerne mit Euch auf den Rängen teilen! Kommt vorbei und begleitet uns durch unsere dritte Landesligasaison!