140 Grundschüler absolvieren erfolgreich den Hannibal-Pass

Susanne Richter 03.02.2022 19:25
Im Rahmen des vom Deutschen Handballbundes (DHB) initierten HANDBALL Grundschulaktionstages hatten die Zweitklässler der GGS Stakerseite und die Viertklässler der BUDICA die Möglichkeit, sich durch praktische Übungen und Spiele mit dem Handballsport auseinanderzusetzen und Fähigkeiten zu entdecken, die bisher unerkannt geblieben sind. Insgesamt hatten sich 43 Schulen im Handballverband Niederrhein angemeldet.
 
Im Vorfeld wurden seitens der HG Kaarst/Büttgen alle Kaarster Grundschulen angeschrieben und über die Möglichkeit zur Teilnahme an dieser besonderen Aktion informiert. An jeweils zwei Vormittagen besuchten die Jugendtrainerinnen der HG Kaarst/Büttgen, Susanne Wolff und Susanne Richter, die beiden Schulen und bauten in den Turnhallen einen Übungsparcours auf, der die Kernfähigkeiten im Handball - Fangen, Koordination, Schnelligkeiten, Zielwerfen und Prellen - vermitteln sollte. In fünf Übungen konnten die Kinder hier Punkte sammeln und diese auf ihrem Hannibal-Pass eintragen lassen. Am zweiten Tag wurden die erlernten Fähigkeiten im Spiel angewandt und die Mädchen und Jungs absolvierten spannende Handball-Matches und konnten begeistert feststellen, wie mitreißend dieser Teamsport ist.
 
Am Ende wurden alle Hanniball-Pässe ausgewertet. Und tatsächlich erhielt - von Gold bis Bronze - jedes Kind eine Auszeichnung je nach Können. Eine erfolgreiche Aktion, die allen Beteiligten sehr viel Freude bereitet hat und manche Kinder dazu bewog, sich am liebsten noch am gleichen Tag bei der HG Kaarst/Büttgen anzumelden oder zumindest mal ein Probetraining zu besuchen. Wer weiß, vielleicht ist unter den Kindern ein zukünftiger Handball-Weltmeister oder -Weltmeisterin. Schließlich hat Kaarst mit Florian Kehrmann bereits einen Handball-Weltmeister von 2007 hervorgebracht. Mit etwas Glück gewinnt eine der beiden Schulen ein AOK Star-Training, zu dem  Handball-Profis eine echte Handball-Trainingseinheit durchführen.
 
Auch Kinder, die leider nicht die Möglichkeit hatten, am DHB HANDBALL Grundschulaktionstag teilzunehmen, sich aber für diesen tollen Mannschaftssport interessieren, können sich gerne jederzeit zu einem Probetraining anmelden.