Großer Andrang beim Handballcamp

Christoph Witthaut 19.10.2023 13:21
Binnen weniger Tage waren alle beim Handballcamp der HG Kaarst/Büttgen vergeben. In der zweiten Herbstferienwochen tummelten sich 40 Jungen und Mädchen im Alter von sieben bis zwölf Jahren in der Kaarster Stadtparkhalle. Drei Tage lang bot das Trainerteam von insgesamt zehn Trainern, die selbst allesamt unter 30 Jahren alt sind, den Kindern ein abwechslungsreiches Programm, das die ganze Vielseitigkeit des Handballspiels abdeckte. Krönender Abschluss war das Turnier am Freitagnachmittag, wozu auch Eltern und Familien eingeladen waren, während die Kinder in der Halle um jeden Ball kämpften. „Besonders freue ich mich über den Einsatz unserer sechs jugendlichen Helferinnen und Helfer. Es macht viel aus, wenn die Kinder sich Trainer zum Vorbild nehmen können, die altersmäßig in ihrer Nähe sind“, lobte Camp-Leiter Christoph Witthaut sein Team.
 
Die Handballcamps der HG sind mittlerweile eine Institution im Kaarster Handball. Sie finden jeweils zum Ende der Osterferien und Herbstferien statt und richten sich nicht nur an Vereinsmitglieder. So nahmen diesmal sogar mehrere Kinder teil, die vorher noch nie Handball gespielt hatten. Nachdem die Handballer zu Ostern noch in die Halle des GBG ausweichen mussten, konnten sie nun wieder in die Stadtparkhalle zurückkehren. „Das hatte für uns den Vorteil, dass wir so die Turnhalle am AEG mitnutzen konnten. Das gibt uns viel mehr Möglichkeiten, den Kindern gerecht zu werden“, so Witthaut: „Und das Wichtigste: Den Kindern hat es Spaß gemacht!“.